2025 Fasching

Unterwasserwelt Snacks
Bildrechte Kinderhaus Thomaskirche

Nach den ruhigeren und besinnlichen Festen der zurückliegenden Monate wurde es Ende Januar bei uns im  Kinderhaus wieder trubelig und bunt.

 Die 5. Jahreszeit wird bei uns immer groß gefeiert und jedes Jahr gibt es ein Motto, bei dem wirklich jede(r) mitmachen kann. Dieses Jahr sind wir in die Unterwasserwelt abgetaucht und haben unser Haus nach und nach auch in eine schöne blaue Welt verwandelt. Die unterschiedlichsten Fische, Pflanzen, Muscheln, Quallen, Krebs und sogar Meerjungfrauen schmückten Fenster und Räume.

Unser Krachmacherumzug durch Grombühl läutet immer den Höhepunkt der tollen Tage ein und so ging es auch dieses Jahr bunt kostümiert und mit Pfeifen, Rasseln und fröhlicher Musik ausgestattet durch die Straßen unserer Nachbarschaft. Erstmals kam dabei auch unser neuer elektrischer Minibus zum Einsatz, natürlich bunt geschmückt, passend zu Fasching.

Für die Kindergartengruppen ging die Party in der Turnhalle noch ein bisschen weiter, die Krippe ließ den aufregenden Vormittag ruhig ausklingen.

Mit viel Hallo, Helau und einer langen Polonaise sind unsere Kinder dann am Freitag in die Faschingsfeier gestartet.

Im Turnraum angekommen, wurde gemeinsam getanzt und gesungen. Nach dieser Aufwärmrunde durften die Kindergartenkinder zwischen 4 verschiedenen Spielstationen und Aktionen wählen. Einige wollten gleich in der Kinder-Disco weitertanzen, andere entschieden sich erstmal für den Geschicklichkeitsparcours, und ein Teil der Kinder ging zur Hai-Fütterung und zum Enten-Angeln. Wer es etwas ruhiger haben wollte, konnte im Nebenraum der Delfine Bücher anschauen oder vorgelesen bekommen und natürlich gab es auch eine Fotostation unter unserer schönen Qualle. Für jede Station gab es einen Stempel, damit man später was vom Schatz in der Schatz-Truhe abhaben konnte.

In der Zwischenzeit konnten die Krippenkinder nach Herzenslust in der Turnhalle Toben und Tanzen bevor sie sich über das leckere Meeres-Büffet hermachen durften. Um 11 Uhr kamen dann die Großen wieder dazu und es wurde gemeinsam noch ein bisschen weiter gesnackt.

Das leckere Essen wurde dann bei einer weiteren Tanzrunde verdaut. Der Höhepunkt war natürlich wieder das Auswerfen von Süßigkeiten. Groß und Klein hatte Spaß und freute sich über die geschnappte Leckereien.

Zum Ausklang gab es noch Spiele mit dem Fallschirm, eine Abschlusspolonaise und für alle vom Feiern schon erschöpften Kinder die Möglichkeit, in Ruhe Bücher anzuschauen.

Nach so viel, Spaß, Spiel, Tanz und Trubel war es gut, dass unser Kinderhaus um 13 Uhr seine Türen geschlossen hat und sich die Kinder zu Hause erholen konnten.