Fasching 2023

Fasching 2023
Bildrechte Kinderhaus Thomaskirche

Dieses Jahr drehte sich in der Faschingszeit alles rund um unser Thema "Safari" und so haben wir schon bald im neuen Jahr begonnen unser Haus fröhlich und bunt zu schmücken und für die närrische Zeit zu dekorieren.

Die Kinder hatten gleich Ideen, wie sie sich am liebsten verkleiden würden, Bücher zum Thema wurden gelesen und Lieder/Spiele von wilden Tieren gesungen und gespielt. Mit unserem Krachmacherumzug sind wir dann in die "tollen Tage" gestartet. Bunt verkleidet, ausgerüstet mit Musik-Boxen, Rasseln, Trommeln und allem was Krach macht, sind wir durch die Straßen um unsere Kita gezogen.

Zurück im Garten wurden wir dann schon von einigen Eltern erwartet, die Bonbons und Süßigkeiten zum Fangen für die Kinder auswarfen. Anschließend wurde noch ein bisschen getanzt bevor es zur Stärkung noch Quarkinis und Laugengebäck gab.

Zur Faschingsfeier am Freitag kamen viele Tiger, Löwen, Elefanten, Giraffen, Zebras, aber auch Polizisten, Prinzessinnen, Superhelden und phantasievoll geschminkte oder verkleidete Kinder. Mit einer gemeinsamen Polonaise von Krippen- und Kitakindern ging es durch das Haus in die Turnhalle. Ein buntes Programm aus Kinderdisco, Fotostation, Raubtierfütterung und einem kreativen Angebot begleitete die Kinder durch den Vormittag, bevor sich alle hungrigen Faschings-Narren wieder in der Turnhalle einfanden. Zur Stärkung gab es Laugenschlangen, Gurkenkrokodile mit Käse-Tomaten-Spießen und Rohkost-Teller als Löwengesicht. Außerdem Zebrakuchen und Kekse in Tierform. Ein leckeres Getränk mit einem Äffchen dekoriert, rundete das Essen ab.

Am Rosenmontag gab es Krapfen für das ganze Haus und am Faschingsdienstag haben wir den Fasching mit Topfschlagen, Tanzen, Spiel, Spaß und Tattoos langsam ausklingen lassen.